489151
Besucher seit dem
02. Feb. 2000


         Hallo, » anmelden «  oder  » neu registrieren «.


FamiHo
 
 
  DIRK » DEPECHE MODE » GESCHICHTE

 
 
 
1975-1984  |   1985-1989  |   1990-1994  |   1995-1999  |   2000-2004  |   2005-2009  |   2010-2024

    Der (scheinbare) Untergang
    und die Wiederauferstehung
    (1995-1999)

1995

Dave, Martin, Andy und Alan machen nach ihrer Welttournee erstmal richtig Urlaub um sich zu erholen und ihren Familien zu widmen.

Am 01. Juni gibt Alan seine Ausstieg bekannt - nach 13 Jahren gemeinsamer Arbeit. Als Gründe gibt er ungerechte Arbeitsaufteilung und Unzufriedenheit im Umgang der Bandmitglieder untereinander an. Hinzu kommen handfeste Konflikte zwischen ihm und Andy.

Im August versucht sich Dave das Leben zu nehmen - in seiner Hotelsuite in Los Angeles schneidet er sich die Pulsadern auf. Er wird gerade noch rechtzeitig gefunden und kann gerettet werden.

Dave bestätigt in einem offiziellen Statement die vermuteten Drogenprobleme. Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus versichert er, dass er seine Probleme in den Griff bekommen habe und sich nun wieder voll auf die Arbeit am neuen Album konzentrieren möchte.

Im Oktober beginnt Depeche Mode in London mit den Aufnahmen zum neuen Album Ultra. Um Alan Wilder zu ersetzen engagiert die Band Tim Simenon als Produzenten und Musiker wie Doug Wimbish (Bassist von Living Colour) oder B. J. Cole (Pedal Steel Guitar). Jedoch stehen Dave´s neuerliche Drogenprobleme der Arbeit am neuen Album zunächst sehr im Weg.

1996

Die Aufnahmen zum neuen Album verlaufen sehr schleppend. Vor allem Dave´s Zustand hat sich sehr verschlechtert. Am 28. Mai erlebt die Band den größten Schrecken ihrer Karriere - Dave war nach einer Überdosis Heroin für zwei Minuten klinisch tot und musste wiederbelebt werden. Nach seinem Aufenthalt in einem Krankenhaus von Los Angeles wird er wegen Kokainbesitzes festgenommen und später zu zwei Jahren Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Wachgerüttelt durch diesen Vorfall trifft Dave die einzig richtige Entscheidung und begibt sich in das kalifornische Exodus-Therapiezentrum, um endlich clean zu werden.

1997

Im Februar kehrt Depeche Mode nach vierjähriger Abwesenheit mit einem Donnerschlag in die Musikszene zurück - mit der Single Barrel Of A Gun schießen sie von null auf Platz 4 der britischen und auf Platz 3 der deutschen Charts. Das Comeback ist gelungen.

Mit It´s No Good knüpfen Depeche Mode an den Erfolg von Barrel Of A Gun nahtlos an. Die nunmehr zweiunddreißigste Single der Band erreicht höchste Chartpositionen.

Am 14. April erscheint endlich das lang erwartete neunte Album Ultra. Die Erwartungen an dieses Album sind weltweit riesengroß - und sie werden bestätigt. Ultra erreicht weltweit Top-Positionen. Jedoch wird die Band mit dem neuen Album nicht auf Tournee gehen - man möchte die Entzugstherapie von Dave nicht gefährden.

Im Juni wird mit Home die dritte Single aus dem Erfolgsalbum Ultra ausgekoppelt. Sie kann jedoch nicht ganz an die Erfolge der zwei vorangegangenen Singles anschließen. In Deutschland klettert sie bis auf Platz 11 und in Großbritannien bis auf Platz 23.

Mit der Single Useless wird im Oktober die vierunddreißigste Single veröffentlicht.

1998

Im August erscheint das Tribute-Album For The Masses mit Coverversionen von Depeche Mode Songs durch namhafte Künstler und Bands, z. B. Smashing Pumpkins, Rammstein oder The Cure.

Das kaum Mögliche geschieht im Herbst tatsächlich - Depeche Mode gehen wieder auf Tour. Die Resonanz ist überwältigend. Noch vor dem eigentlichen Tourstart am 02. September sind die meisten Konzerte ausverkauft und sogar schon Zusatzkonzerte geplant. Die The Singles-Tour 86>98 wird jedoch auf vier Monate beschränkt, nicht zuletzt um Dave vor unnötigen Belastungen zu schützen. Die Tour führt die Band durch 56 Städte in 15 Ländern. Dabei geben sie 64 Konzerte vor insgesamt 800.000 Zuschauern.

Während der Tournee wird am 07. September die fünfunddreißigste Single Only Then I Lose Myself veröffentlicht. Die Single steigt in Deutschland auf Platz 2 ein und erreicht europaweit Höchstnotierungen.

Am 28. September erscheint mit dem Doppelalbum The Singles 86>98 die Fortsetzung zum ersten Best-Of-Album The Singles 81-85. The Singles 86>98 steigt ohne Umwege auf Platz 1 der deutschen Charts ein.

Im November wird außerdem The Singles 81>85 komplett digital remastert re-released.

1999

Im Februar heirate Dave zum dritten Mal - seine Auserwählte heißt Jennifer.

Am 27. März wird Martin eine ganz besondere Ehre zuteil: Er wird mit dem International Achievement Award für seine Verdienste als Songwriter ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdig gleichzeitig die gesamte Bandarbeit, durch die es "Depeche Mode seit nunmehr 20 Jahren gelingt, die Menschen weltweit durch ihre Musik zu verbinden" (aus der Laudatio von Daniel Miller anlässlich der Preisverleihung).

Im Juli bringt Dave Ehefrau Jennifer ein gesundes Mädchen zur Welt - der Name ist Stella Rose.

Im Dezember beginnen die ersten Planungen für ein neues Studioalbum. Bei einem Treffen mit Daniel Miller in London werden erste Eckpunkte dazu besprochen.

 
Parse Time: 0,044 sec 2000-2024 Familie Hoffmann Sitemap   Impressum